Coaching

zu Deutsch: Unterstützung/Training/Begleitung

Was ist das Ziel eines Coachings bei Bilderwald Fotografie?
Mein Coaching orientiert sich an deinem aktuellen Kenntnisstand und deinen Wunschthemen. Ob du Anfänger*in oder bereits fortgeschritten in deinen Kenntnissen bist, ich bin überzeugt, dass wir den optimalen Wissens-Pool für dich erstellen können.

Wie funktioniert das?
Wir sehen uns beim Haupt-Termin entweder 3 oder 6 Stunden lang und ich bringe dir meine Kenntnisse in deinem gewünschten Themenfeld bei, das wir vor deinem Termin festlegen. So können wir sichergehen, dass ich die gewünschten Kenntnisse mitbringe, damit du dir das gewünschte Wissen aneignen kannst.
Nach 6-8 Wochen treffen wir uns entweder noch für ein 60-minütiges Gespräch über Skype/Zoom oder direkt bei mir, um eventuelle Fragen zu klären, je nach dem, was du bevorzugst.

Wie wird der Haupt-Termin gestaltet?
Es gibt zwei Möglichkeiten, wie das Coaching gestaltet werden kann:

Bearbeitungs- und Theorie-Coaching

Wir bearbeiten entweder deine eigenen mitgebrachten Fotos oder meine bereitgestellten Dateien gemeinsam. Ich habe eine Sammlung an Fotos, an denen ich dir beispielsweise die Einstellung von Belichtung und Weißabgleich, das Erstellen eigener Presets und den optimalen Workflow näherbringen werde.

Theorie-Themen

  • Kamera- und Objektivgrundlagen; Die Wahl des richtigen Equipments
  • Fotografie mit verfügbarem Licht
  • Studio-Fotografie und Lichtsetzung
  • Umgang mit Kund*innen
  • Datenschutz
  • Grundlagen des Fotorechts
  • Grundlagen des Fotograf*innengewerbes (Haupt- und Nebenerwerb)
  • Grundlagen von Computern
  • gestalterische Grundlagen
  • Social-Media für Fotograf*innen

Diese Liste wird stetig erweitert.

Fotografie-, Bearbeitungs- und Theorie-Coaching

Wir gehen gemeinsam raus oder ins Fotostudio und befassen uns mit deiner Kamera. Die dabei entstandenen Fotos bearbeiten wir später gemeinsam. Dieses Coaching umfasst dann ebenfalls alle oben angeführten Punkte, auf Wunsch etwas abgekürzt, wenn du dennoch nur das kleine Coaching buchen möchtest.

Mit welchen Programmen wird gearbeitet?
Da ich selbst die meiste Erfahrung mit Adobe Lightroom und Adobe Photoshop habe, bezieht sich mein Coaching im Bearbeitungs-Part lediglich auf diese Programme. Viele der angewandten Einstellungen können genau gleich oder ähnlich in anderen Programmen angewandt werden, allerdings werde ich keine Coachings und Skripten für andere Programme anbieten.

Was kostet ein Coaching?
Haupttermin mit 3 Stunden: € 399,-
Haupttermin mit 6 Stunden und Mittagspause: € 599,-
Beide Termine beinhalten einen Nachbetreuungstermin (60 Min.).

Kann ich das Coaching auch verschenken?
Ja! Meine Wertgutscheine sind sowohl für Fotoserien als auch für Coachings einlösbar. Gerne stelle ich einen Gutschein im Wert eines Coachings aus.

Wo findet das Coaching statt?
Das Coaching findet bei mir in St. Aegidi und online statt.